"Yoga ist eine Reise
von der Abhängigkeit in die Freiheit"Pantanjali Yoga Sutra II.25

Yoga in Krisenzeiten

Fast jeder von uns erlebt in seinem Leben Krisen und lebensbelastende oder sogar traumatische Ereignisse.
Sei es durch äußere Umstände wie Veränderungen im persönlichen Umfeld oder durch innere Umstände wie Erschöpfung, Anspannung, Ängste oder Krankheit. Auch traumatische Erfahrungen hinterlassen ihre Spuren und können selbst viele Jahre später zu Folgebeeinträchtigungen führen.

Dazu kommt, dass unser heutiges Leben viele Anforderungen an uns stellt. Es ist hektisch, laut, erwartet pausenlos Leistung und Perfektion. Viele Menschen fühlen sich überfordert und stehen unter großem Druck und so nehmen psychosomatische Erkrankungen, chronische Erschöpfung und deren körperlichen Auswirkungen immer mehr zu.

Kein Mensch wünscht sich diese „schweren“ Zeiten. Trotzdem tragen sie auch positives Potential in sich.
Sie bringen uns dazu, innezuhalten und wahrzunehmen, was im Augenblick ist. Die augenblickliche Situation anzuschauen und zu akzeptieren kostet Mut – und doch können sich daraus ganz neue Wege auftun.  Wir können gestärkt aus solcher Zeit hervorgehen und Vertrauen, Kraft und Weisheit in uns finden,
zu der wir vorher keinen Zugang hatten.