Alle Elementarteilchen sind aus derselben Substanz, aus demselben Stoff gemacht,
den wir nun Energie oder universelle Materie nennen können:
sie sind nur verschiedene Formen, in denen Materie erscheint.Werner Heisenberg, Physiker

Alles was existiert ist Energie

Alles was existiert ist Energie, Energie von unterschiedlichen Schwingungsgraden oder Schwingungsfrequenzen. Dies hat auch die moderne Wissenschaft - die Quantenphysik - erkannt. Wenn alles Energie ist, bedeutet das, dass alles, also auch die uns fest erscheinende Materie, aus Energie besteht. Somit besteht jedes Lebewesen, jede Pflanze, jeder Stein usw. aus Energie, aber auch jeder Gedanke, jedes Gefühl, jedes Wort, jede Farbe.....

Jede Energie ist nicht isoliert, sondern in Verbindung mit ihrer Umgebung, Energien beeinflussen und bedingen sich gegenseitig.

 

Für unseren menschlichen Verstand ist es schwer vorstellbar, dass unser Körper keine feste Materie ist, sondern nur Energie in verschiedenen Formen. Was wir eher verstehen oder fühlen können ist, dass wir nicht allein aus diesem grobstofflichen Körper bestehen, sondern daneben auch noch einen feinstofflichen Körper in uns und um uns herum haben. Wir kennen dieses z.B. von der chinesischen Medizin, die schon lange mit den Meridianen, den Energiebahnen im Körper arbeitet.

 

Was ist Energie- und Heilarbeit?

Unter den Oberbegriff Energiearbeit findet man verschiedene Therapie- und Behandlungsformen, die alle in diesem feinstofflichen Bereich ansetzen und mit der unsichtbaren (Lebens-)Energie arbeiten. Für diese Lebensenergie gibt es verschiedene Begriffe, wie Prana, Chi, Ki, Kundalini usw., die aber alle die universelle Lebensenergie meinen.  Das generelle Ziel von dieser Heilarbeit ist, die gestörte oder blockierte Energie/Lebensenergie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, zu harmonisieren und zum Fließen zu bringen. Dabei gibt es verschiede Techniken und Ansätze, wie z.B. das Arbeiten mit Farben und Klängen oder die Ausrichtung auf das menschliche Energiefeld (Aura), den Energiezentren (Chakren) oder den Energiebahnen (Meridiane).

 

Ich arbeite mit den Vibrationen und Schwingungen der Klangschalen, der Energiearbeit "Deep Field Relaxation" von Clif Sanderson, die als eine der ersten Feldheilmethoden gilt, sowie mit meiner ganz persönlichen energetischen Heilarbeit.

 

Energetische Heilbehandlungen können sowohl jede andere Therapie ergänzen als auch eigenständig angewandt werden.